Temeswar (hier ein Bild von Häusern in der Altstadt) beherbergt als einzige europäische Stadt drei Staatstheater in drei Sprachen: Ungarisch, Rumänisch, Deutsch. Foto: i/ago stock&people

2023 gehen drei Städte als Europäische Kulturhauptstädte an den Start: das griechische Elefsina, das rumänische Temeswar und das ungarische Veszprém. Wir stellen die drei Orte vor.

Das war Künstlerpech: Die Kulturhauptstädte der vergangenen drei Jahre hatten nicht viel von diesem Ehrentitel, weil wegen der Coronapandemie etliches nicht möglich war und die Besucher sich zurückhielten. Hoffentlich geht es den Titelträgern des kommenden Jahres besser. Es werden wie 2022 wieder drei sein: das griechische Elefsina, das rumänische Temeswar und dazu das ungarische Veszprém, das – ein Novum – mit dem benachbarten Balaton als Region auftritt. Was gibt es bei den dreien zu sehen? Wir sind schon mal vorausgereist.