Gerhard Ebertshäuser und Rüdiger Arendt (v.l.) von der Initiative Olgäle 2012 Foto: Zweygarth

Die Projektgruppe Olgäle 2012 zählt zu den Finalisten des Städtebauwettbewerbs.

S-West - Die Landesinitiative der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) hat die Projektgruppe Olgäle 2012 unter die 18 Finalisten des landesweiten Wettbewerbs „So wollen wir wohnen“ gewählt. Aus diesen 18 ausgewählten Projekten wird die Fachjury nun die 14 Preisträger wählen, auf die eine gesamte Preissumme von 80 000 Euro wartet. Die Gewinner werden am 23. November während eines Städtebaukongresses in Stuttgarter bekannt gegeben.

Beim diesjährigen Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann stehen generationengerechte Wohnkonzepte im Fokus, welche die veränderten gesellschaftlichen Strukturen berücksichtigen. Die Projektgruppe Olgäle 2012 wurde ausgewählt, weil durch deren langjähriges Engagement frühzeitig ein „umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt“ wurde, „der dazu beitragen wird, dass ein bewohnergerechtes, mischgenutztes Viertel entsteht“, lautet die Begründung.