In Schorndorf gibt es noch viele Dächer ohne Solaranlagen. Die Stadtwerke Schorndorf haben die Fotovoltaik als neues Geschäftsfeld installiert. Foto: dpa/Marc Müller

Mit einem Rundumsorglos-Paket in Sachen Fotovoltaik möchten die Stadtwerke Schorndorf ein neues Geschäftsfeld aufbauen. Das ist auch nötig, weil andere Energiebereiche schwächeln.

Eigentlich wollten die Stadtwerke Schorndorf erst im März so richtig in das Thema Fotovoltaik einsteigen. Doch schon seit Februar erreichen die ersten Anfragen die zuständige Mitarbeiterin, ist sie damit beschäftigt, die ersten Angebote zu erstellen. „Wir merken, dass das Interesse groß, die Nachfrage hoch ist“, erzählt Elena Kübler, die sowohl schon Firmen wie auch Privatkunden beraten hat. Ob es nun die aktuellen Krisen sind oder doch eher die Fotovoltaik-Pflicht für viele Neubauten: Gerade rechtzeitig sei man bei den Stadtwerken bereit für das neue Geschäftsfeld. Was das städtische Tochterunternehmen bieten möchte, ist ein „Rundumsorglospaket“, wie es der Geschäftsführer Daniel Beutel nennt.