Feuer und Flamme dürften die wenigsten Verbraucher bei der Aussicht auf massiv steigende Preise fürs Erdgas sein. In Fellbach wird der fossile Brennstoff von drei Viertel aller Haushalte genutzt – ob nun in der Küche oder für den Heizkessel. Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Krieg in der Ukraine lässt die ohnehin stark ansteigenden Tarife sprunghaft in die Höhe schnellen. Spätestens zum Jahreswechsel werden Energieversorger kräftig an der Gebührenschraube drehen.

Für die meisten Kunden der Fellbacher Stadtwerke wird sich beim Gaspreis in den nächsten Monaten wohl nichts ändern. Solange Russland nicht plötzlich den Hahn zudreht oder Europa mit einem Gas-Embargo auf den Ukraine-Krieg reagiert, bleiben die Tarife zumindest bis zum Jahreswechsel vertraglich fix. Doch die vom lokalen Energieversorger gewährte Preisgarantie läuft kurz nach Weihnachten aus, schon nächstes Jahr droht ein massiver Anstieg.