Die Lese-Tipps von Stefanie Schilling versprechen gute Laune. In ihrem Lesekoffer finden sich ein Roman, ein Kinder- und ein Sachbuch. Foto: Susanne Müller-Baji

In unserer Serie „Ich packe meinen Lese-Koffer“ geben Bücher-Experten Lese-Tipps. Dieses Mal: Stefanie Schilling, Leiterin der Stadtteilbibliothek in Stuttgart-Zuffenhausen.

Zuffenhausen - Man kennt das: Kaum ist man am Urlaubsort angekommen, erweist sich die so sorgfältig ausgewählte Ferienlektüre als Fehlentscheidung. Besser, man holt sich seine Tipps bei Menschen, die es schon von Berufs wegen wissen müssen. In unserer Sommerserie packen Büchereileiter im Stuttgarter Norden ihren Lesekoffer und geben Anregungen. Den Anfang macht Stefanie Schilling von der Stadtteilbibliothek Zuffenhausen.

Die Zuffenhäuser Stadtteilbibliothek liegt wie eine Insel des Lichts über einem ansonsten wenig einladenden Bahnhofsvorplatz. Büchereileiterin Stefanie Schilling hat noch nicht verwunden, dass sogar die Blumenkübel zwischenzeitlich abgebaut wurden und nun nichts mehr den Blick auf die zahlreichen Casinos verstellt. Ihre Bücherauswahl ist da vielleicht auch unter dem Motto „Das Beste draus machen“ zu verstehen. In ihrem Lesekoffer landen Burgerrezepte, Hochstaplers Reisen und eine moderne Robin-Hood-Geschichte.

Irrwitzige Odyssee quer durch Europa

Wie etwa „So, und jetzt kommst du“ von Arno Frank (ISBN 978-3-608-50369-2). Das Buch beschreibt aus der Sicht eines Kindes eine irrwitzige Odyssee quer durch Europa und zurück. Denn der Vater ist ein Hochstapler und der Alltag der Familie wird von Lügen, Flucht, Neuanfängen und sozialem Abstieg bestimmt. „Die Geschichte ist wie ein Roadmovie“, sagt Schilling, „einerseits ein Abenteuer und spannend, aber gleichzeitig auch sehr traurig.“ Insbesondere, da sie auf einer wahren Begebenheit beruht: Der Schriftsteller und Journalist verarbeitet darin seine eigenen Kindheitserlebnisse.

Für ab Kinder ab 11 Jahren ist das Buch „City Heroes – Stoppt Proteu“ von Peter Jay Black (ISBN 978-3-570-16288-0). Die Jugendlichen Jack, Charlie, Obi, Skink und Wren leben in einem ehemaligen Londoner Bunker und sie haben eine Mission: Die Geldflüsse aus dunklen Machenschaften an Bedürftige umverteilen. Ein bisschen Robin Hood ist das, ein bisschen Hacker-Epos – und Fortsetzung folgt: Drei Bände gibt es bisher, Tendenz steigend.

Burger-Tipps für die ganze Familie

Und dann hat Stefanie Schilling noch ein Sachbuch in petto: „Better Burger: Für die ganze Familie – mit und ohne Fleisch“ von Ruben Wester-Ebbinghaus (ISBN: 978-3-517-09373-4). „Ein geniales Buch für Leute wie mich“, sagt die Zuffenhäuser Leiterin der Stadtteilbibliothek und meint: Grillfans, denen im Verlauf eines Sommers der Elan abhanden kommt. Hier werden die Brötchen selbst gemacht, an das Fleischpflanzerl darf schon mal das gewisse, da unerwartete Etwas, ja, sogar Vegetarier und Veganer werden nicht nur mit den Beilagen abgespeist.

Wenn bei dieser Ferienlektüre der Eindruck entsteht, dass es zu Hause doch oder trotz allem am schönsten ist, dann ist das gut so: Die Bücherei, Bahnhofsvorplatz 2, bleibt ist immer für Überraschungen gut. Zum Beispiel am Mittwoch, 4. September, beim Workshop „Handlettering in den Sommerferien“ (ab 13 Jahre). Um Anmeldung unter der Telefonnummer 0711 / 216-916 23 oder per E-Mail an die Adresse stadtteilbibliothek.zuffenhausen@stuttgart.de wird gebeten.

Info Die Stadtteilbücherei Zuffenhausen bis 9. September dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr geöffnet; das Lernstudio bleibt geschlossen. Bis 30. September ist zudem die Ausstellung „Trigger – auslösende Reize“ der Stammheimer Künstlerinnen Uta Ostertag und Ursula Hartl zu sehen.