Der Stadtschreibtisch: Hier mit StN-Redakteur Martin Haar Foto: Max Kovalenko

Die Stuttgarter Nachrichten mitten in der Stadt: Am Stadtschreibtisch dieser Zeitung sitzt am heutigen Montag von 16 bis 17 Uhr Volker Kugel vom Blühenden Barock in Ludwigsburg.

Stuttgart - Sein linker Arm ist nur ein Stumpf, seine rechte Hand verkrüppelt. Aber aus den Augen von Fritz Costabel sprüht das Leben, und am Samstag bringt der 89-Jährige einen Herzenswunsch aus Stuttgart-Botnang mit an den Stadtschreibtisch der Stuttgarter Nachrichten.

„Alte Menschen“, sagt er, „sind nicht ganz weg. Sie haben etwas geschafft in ihrem Leben, und auch davon sollte meine Zeitung berichten.“ Er selbst erzählt die Geschichte von einem Kriegsversehrten, der, „obwohl die Mädchen alle weggingen, als sie meine Verletzungen sahen“, dann doch eine Frau fand, mit der er seit mittlerweile 64 Jahren glücklich verheiratet ist. Und der sich trotz seiner Behinderung zum Chefdesigner der Firma Carl Zeiss hochgearbeitet hat.

Auf welch ungewöhnliche Weise Costabel sein Gehirn in Bewegung hält, beweist er mit einem DIN-A4-Blatt Papier. Darauf hat er sämtliche Formel-1-Rennstrecken übereinander gemalt; deutet man auf eine der bunten Linien, sagt er sofort, wo sich der Parcours befindet. Das Blatt haben wir gut aufgehoben. Hut ab, Herr Costabel!

Am diesem Montag, 19. Mai, 12 bis 18 Uhr, sitzt StN-Redakteur Tom Hörner am Stadtschreibtisch. Von 16 bis 17 Uhr spricht er mit Volker Kugel, Chef des Blühenden Barock in Ludwigsburg, über aktuelle Garten-Themen. Die beiden freuen sich auf viele Fragen von Leserinnen und Lesern.