Vanessa Rampmaier fährt ohnehin schon mit dem E-Bike auf die Arbeit und zum Kindergarten ihrer Tochter. Foto:  

Vanessa Rampmaier ist einer von ganz wenigen sogenannten „Stadtradeln-Stars“ der gleichnamigen Aktion. Sie hat sich vorgenommen, bis zum 21. Juli alle Strecken mit dem Rad zurückzulegen – und so gut 600 Kilometer für ihre Gemeinde zu sammeln. Damit das gelingt, hat sie eine besondere Maßnahme ergriffen.

Oberstenfeld - Eine passionierte Radfahrerin ist Vanessa Rampmaier ohnehin schon. Rund 100 Kilometer ist sie pro Woche mit ihrem E-Bike unterwegs. Sowohl den Arbeitsweg nach Ilsfeld legt die Oberstenfelderin mit dem Rad zurück, wie auch die Strecke zum Kindergarten ihrer vierjährigen Tochter in Prevorst. „Da geht es ein Stück über einen Feldweg, der bei matschigem Untergrund schon interessant ist“, erzählt Rampmaier mit einem Schmunzeln in der Stimme.