Der Landwirt Klaus Wais steht an einem Feld im Gebiet Schwellenäcker, das er von der Stadt gepachtet hat. Es könnte in naher Zukunft bebaut werden. Foto: Caroline Holowiecki

Wohnbebauung, Schule oder beides? Ein Acker zwischen Riedenberg und Heumaden ist stadtplanerisch in den Fokus gerückt. Aktuell wird ein Bau-Gesamtkonzept für das Gebiet erstellt. Klaus Wais, der die Fläche bewirtschaftet, graust vor der Entscheidung.

Riedenberg/Heumaden - Es ist erst Mitte März, aber das Wetter wirkt schon wie im April. Erst regnet es, dann fällt Schnee, dann kommt die Sonne raus. Klaus Wais schaut über seinen Acker, auf dem der Winterweizen bereits sprießt. Der Landwirt aus Riedenberg freut sich über den Niederschlag. Ansonsten aber ist seine Laune getrübt, wenn er aufs Feld gegenüber der Silberwaldschule schaut. Die 1,7 Hektar große Fläche, die auf der einen Seite von Wohnbebauung begrenzt wird, auf der anderen von Gärten und der Hundesportfläche, hat er von der Stadt gepachtet, „seit undenklichen Zeiten“. In naher Zukunft könnte er sie aber verlieren. Die Fläche ist stadtplanerisch in den Fokus gerückt.