Für das Quartier beim Stadtgarten gibt es Ideen für eine Neuordnung. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Grünen im Stuttgarter Rathaus wollen ihre Pläne für ein Konzerthaus größer anlegen und haben sich die Uni Stuttgart ins Boot geholt. Man wolle einen Impuls setzen für eine gemeinsame Neuordnung des Areals zwischen Liederhalle und Stadtgarten.

Stuttgart - Für den Campus am und rund um den Stadtgarten wünschen sich die Uni Stuttgart und die Hochschule für Technik schon lange eine Aufwertung. Doch bisher blieben konkrete Neuerungen aus. Da kam für den Stuttgarter Unirektor Wolfram Ressel das Angebot von Andreas Winter, dem Chef der Grünen-Ratsfraktion, gerade richtig. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe will man jetzt ausloten, wie sich die Vorstellungen der Uni Stuttgart mit denen der Grünen verbinden lassen, die einen Standort für ein Konzerthaus voranbringen wollen. Winter schwebt dabei die Idee „eines großen Bildungs- und Kulturquartiers“ vor.