Ernst Kapff (links) mit zwei Mitgliedern der Reichslimeskommission bei der Ausgrabung des Römerkastells 1894 bis 1896. Foto: Landesamt für Denkmalpflege/RP Stuttgart

1894 ging es am Cannstatter Neckarknie so richtig los mit der archäologischen Erforschung der römischen Vergangenheit. Was seither alles erreicht wurde, ist derzeit im Stadtmuseum zu sehen.

Stuttgart - Römer und Cannstatt gehören einfach zusammen, haben die Römer doch bleibende Spuren hinterlassen. Allemal ein Anlass, sich mit dem Thema zu befassen. Zumal auch in diesem Jahr noch zwei besondere Termine vorliegen. Vor 125 Jahren entdeckte Ernst Kapff das Römerkastell, und sein Todestag jährt sich zum 75. Mal. Das Stadtmuseum Bad Cannstatt nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, der spannenden Geschichte der archäologischen Entdeckung des römischen Cannstatt von 1894 bis zur Gegenwart eine Sonderausstellung zu widmen.