Wer sich während der „StadtMobil Wochen“ neu anmeldet, bekommt ein 30 Euro Zeitkostenguthaben. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Auslastung bei dem Marbacher Verein ist durch die Pandemie zunächst um 80 Prozent zurückgegangen. Inzwischen hat sie sich zwar noch nicht normalisiert, es geht aber aufwärts. Die „StadtMobil Wochen“ sollen neue Kunden bringen.

Marbach - Das Carsharing in der Schillerstadt ist seit Jahren auf einem guten Weg. Zuletzt vermeldete der Verein StadtMobil Marbach eine Auslastung der vier roten Autos von 30 bis 40 Prozent – was im Raum Stuttgart ein Top-Wert sei, wie der Sprecher der Gruppe, Matthias Laukenmann, betonte. Dann kam allerdings der coronabedingte Einbruch. „Im März hatten wir ein Minus von rund 80 Prozent“, so Laukenmann.

Wobei: Dabei blieb es zum Glück nicht allzu lange. „Die Lage bei StadtMobil hat sich nicht normalisiert, aber doch konsolidiert“, heißt es seitens des Vereins. „Mittlerweile ist die Auslastung unserer Fahrzeugflotte von etwa acht Prozent im März erfreulicherweise wieder auf Werte zwischen 25 und 30 Prozent angestiegen.“ Das sei zwar nicht ganz wie zuvor, aber ein guter Trend.

Woran die niedrigen Zahlen liegen – zumal das Leben derzeit wieder weitgehend normal verläuft? „Ich kann nur spekulieren“, sagt Matthias Laukenmann. Zum einen seien in den Vorjahren vermehrt Urlaubsfahrten mit den StadtMobilen unternommen worden. „Das war zum Beispiel im August immer eine gute Quelle.“ Hier sei wohl doch einiges weggefallen. Und zum anderen seien sicherlich auch noch viele Menschen verunsichert wegen Corona und der Übertragung der Viren, auch wenn die Autos des StadtMobils seither häufiger gereinigt werden und die Aerosole durch Lüften verschwinden sollten. Insgesamt beruhe diese Ursachenforschung aber auf Vermutungen.

Um die Auslastung weiter voranzubringen, bietet der Verein im September und Oktober die „StadtMobil Wochen“ an. Neukunden, die sich in diesem Zeitraum bei StadtMobil anmelden, erhalten ein 30 Euro Zeitkostenguthaben. Die Aktion sei nicht neu, sondern habe bereits in den vergangenen Jahren stattgefunden, so Laukenmann. „Wir wollen das StadtMobil präsenter machen. Ich denke, dass wir durch Corona bei vielen nicht mehr so im Gedächtnis sind. Die Leute hatten andere Probleme. Aber so wollen wir zeigen, dass wir noch da sind.“ Zudem hofft man natürlich auf neue Kunden, die die vier roten Autos in der Schillerstadt rege nutzen.

Um auf die StadtMobil Wochen aufmerksam zu machen, wird Matthias Laukenmann an diesem Samstag, 29. August,  von circa 9 bis 13 Uhr mit einem Fahrzeug aus der Flotte beim Marktbrunnen in der Marbacher Fußgängerzone stehen. Dann informiert er über die „StadtMobil Wochen“, den Verein, die Möglichkeiten für die Nutzer und er beantwortet  eventuelle Fragen. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter https://stuttgart.stadtmobil.de/ueber-stadtmobil/stadtmobil-in-der-region oder unter   E-Mail an marbach@stadtmobil-ev.de.