Posen mit Hund – Celine Alina König lässt sich von Fotograf Peter Hartung mit Hund Amy ablichten. Foto: Eva Herschmann

Fotograf Peter Hartung macht auf dem Wochenmarkt in Fellbach mehr als 20 Porträts für die Stadtmarketing-Plakataktion.

Fellbach - Monika König steuerte zielstrebig auf den Stand des Stadtmarketings auf dem Fellbacher Wochenmarkt zu. Sie wollte für ihre Einkaufsstadt als Modell werben. Fotograf Peter Hartung und Stadtmarketing-Geschäftsführer Florian Gruner hatten sich am Samstag vor der Lutherkirche positioniert, um Freiwillige für die Werbe-Aktion „Persönlich für mich da...hier kaufe ich ein, weil...“ zu finden. Anfangs sei es etwas zäh gelaufen, sagte Florian Gruner, doch nachdem sich die ersten mitten auf dem Marktplatz für Peter Hartung vor der Kamera in Pose gestellt hatten, war an diesem herrlichen Frühlingstag das Eis gebrochen. Mehr als 20 Porträts kamen an einem Vormittag zusammen. Fellbacher zwischen 20 bis weit über 80 Jahren zeigten als Kunden Flagge für ihre Stadt. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Florian Gruner.

Bei Mutter und Tochter König aus Schmiden musste der Geschäftsführer gar nicht erst seine Überredungskunst spielen lassen. „Ich finde diese Werbeaktion für unsere Stadt klasse“, sagte die 50-jährige Monika König. Sie gehe natürlich schon auch ab und an mal auf Shoppingtour ins Internet. „Aber als echte Fellbacherin versuche ich, möglichst viel im Ort einzukaufen.“ Als zufriedene Kundin präsentierte sich Monika König dann vor der Linse von Peter Hartung. Anschließend setzte der Fotograf die 20 Jahre alte Celine Alina zusammen mit Familienhund „Amy“, einem Mini-Australien-Shepherd, ins beste Licht, wobei sich die beiden für den Fotografen von ihrer Schokoladenseite zeigten.

Die kleine Amy ist nicht der einzige tierische Sympathieträger in der städtischen PR-Serie, die ab Mitte Mai auf Plakaten in Fellbach, Schmiden und Oeffingen im Straßenraum zu sehen sein werden. Zeitig am Morgen war schon Gerhard Knauer auf seinem Westernpferd auf dem Marktplatz geritten. Nicht nur sein lässiger Auftritt im Sattel, sondern auch sein Spruch sei klasse gewesen, erzählte Florian Gruner mit einem Grinsen. „Er sagte, er kauft auf dem Wochenmarkt ein, weil es hier die größten und besten Karotten für sein Pferd gibt.“ Für alle, die keinen Werbeslogan parat hatten, hatten die Organisatoren vom Stadtmarketing eine Auswahl von griffigen Sprüchen vorbereitet, wie „Hier kauf ich ein, weil ich von anonymen Einkaufen in Shoppingmalls nichts halte“.

Auch bei den Fellbacher Gewerbetreibenden und Händler kommt die Kunden-Poster-Werbeaktion gut an. Gudrun Lack vom gleichnamigen Buchladen in der Cannstatter Straße 9 begleitete zwei Stammkunden zum Fotoshooting. „Ich habe sie kurzerhand geschnappt und hergebracht, denn die beiden kommen fast jeden Samstag zu mir und verbinden das immer gleich mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt, sie sind also vorbildhafte Fellbach-Einkäufer.“ Norbert Baier und Manfred Kraus, die treuen Kunden von Gudrun Lack, machten natürlich bereitwillig beim Fototshooting mit. Sie stellten sich zu zweit mit dem italienischen Kochbuch in Position, das sie bei Gudrun Lack erworben hatten. Auf ihrem Poster wird dazu die Botschaft prangen, dass sie es wichtig finden, traditionsreiche und ansässige Unternehmen und Händler zu unterstützen.