Warum in Fellbach einkaufen? Bei der aktuellen Stadtmarketing-Plakatserie geben Kunden Antworten. Foto: Patricia Sigerist

Erneut hat der Stadtmarketing-Verein Menschen aus Fellbach, Schmiden und Oeffingen als Fotomodelle für seine Plakataktion „Persönlich für mich da“ gewinnen können. Der Verein hat seine neue Plakataktion gestartet und erhält jährlich 22 000 Euro mehr für seine Arbeit.

Fellbach - Der Wiedererkennungswert ist gewollt: Klar, diese Mutter mit ihrer Tochter sieht man doch immer auf dem Weg zum Kindergarten. Oder: Der rüstige Rentner sagt jedes Mal voller Freude „Grüß Gott!“ Oder: Der sportliche Typ mit der Sonnenbrille ist uns schon vor zwei Tage im Biergarten aufgefallen.

Erneut hat der Stadtmarketing-Verein Menschen aus Fellbach, Schmiden und Oeffingen als Fotomodelle für seine Plakataktion „Persönlich für mich da“ gewinnen können – mittlerweile die dritte ihrer Art nach der Premiere mit den Geschäftsinhabern vor zwei Jahren. Die Fotosession fand beim jüngsten Maikäferfest statt. An jenem Sonntag, 6. Mai, platzierten sich, zum Glück bei sonnigem Wetter, mehr als 50 Personen vor der Linse des Fellbacher Fotografen Peter Hartung, der schon an vielen Publikationen der Stadt mitgewirkt hat und auch für unsere Zeitung häufiger unterwegs ist.

In Zeiten des Onlinehandels und der großen Konkurrenz in der Region sei es wichtig, sich abzusetzen

Diese Werbebotschafter geben in ihren Antworten auf die Frage „Warum in Fellbach einkaufen?“ klare Bekenntnisse ab. Und sie vertreten somit ihre Ansicht, wonach sie als Kunden die Qualitäten des ansässigen Handels und den guten Service vor Ort schätzen – dass sie hier alles finden und auch, dass Produkte vor Ort ausprobiert und direkt mit nach Hause genommen werden können. Florian Gruner, Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing, beschreibt den entscheidenden Punkt: „Guter Service, gute Beratung und gute Qualität zeichnen uns hier in Fellbach aus, und das ist für Kunden ein Argument.“ In Zeiten des Onlinehandels und der großen Konkurrenz in der Region sei es wichtig, sich abzusetzen, so die Devise des Vereins Stadtmarketing. „Und das machen die Fellbacher Händler, mit Service, Beratung, Qualität und immer einem besonderen Extra mehr.“

Die Plakate wurde vor einigen Tagen aufgehängt und sind an diversen Straßenrändern, Kreuzungen, rund um den Bahnhof oder ums Rathaus noch bis Mitte Juli zu sehen. Die aktuelle Initiative gehört zu einer Vielzahl von Aktionen des Vereins Stadtmarketing, um die lokale Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Fellbach zu unterstützen.

Für „neue, innovative Projekte“ gibt’s noch 10 000 Euro jährlich obendrauf

Derzeit finanziert sich der Verein durch den städtischen Zuschuss in Höhe von 108 000 Euro jährlich (das entspricht 38 Prozent), die 64 000 Euro Mitgliedsbeiträge (22 Prozent), durch sonstige Einnahmen oder Sponsoring (115 000 Euro). Der Eigentanteil liege somit bei 62 Prozent und habe sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, hieß es in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Zuletzt wurden die Mitgliederbeiträge erhöht, was Zusatzeinnahmen von 12 000 Euro brachte. Dennoch sind die allgemeinen Kostensteigerung dadurch nicht abzufangen. Der Gemeinderat hat sich nun dem Vorschlag der Verwaltung angeschlossen und die städtische Förderung von 2019 an um 12 000 Euro auf 120 000 Euro jährlich erhöht. Für „neue, innovative Projekte“ gibt’s noch 10 000 Euro jährlich obendrauf.

Im Gremium gab es zwar manche Kritik im Detail – so sieht Erich Theile (CDU) bei den Mitgliederzahlen noch Potenzial nach oben. Ansonsten wurde die Arbeit gelobt. Der Verein sei „eine positive Geschichte“, erklärte Ulrich Lenk (Freie Wähler/Freie Demokraten). Harald Raß (SPD) ergänzte: „Man müsste den Verein heute erfinden, wenn es ihn nicht schon gäbe“. Auch Oberbürgermeisterin Gabriele Zull war mit dem positiven Votum des Gemeinderats zufrieden: „Das ist eine sehr gute Investition.“