Polizisten führten in Stuttgart Drogen- und Alkoholkontrollen durch. (Symbolbild) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Donnerstag und Freitag führte die Stuttgarter Polizei mehrere Verkehrskontrollen durch – mit dem Augenmerk auf Alkohol- und Drogenverstöße sowie Fahrten unter Medikamenteneinfluss. Ein Überblick.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“ haben Polizeibeamte im Stadtgebiet Stuttgart Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei richteten die Polizisten ihr Augenmerk auf Alkohol- und Drogenverstöße sowie Fahrten unter Medikamenteneinfluss. Von den rund 200 kontrollierten Verkehrsteilnehmern müssen knapp 30 mit einer Anzeige rechnen.

Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten etwa 70 Beamte der Verkehrspolizei, der Polizeireviere sowie der Einsatzhundertschaft im Zeitraum zwischen Donnerstag, 4 Uhr, und Freitag, 4 Uhr, an mehreren Kontrollstellen rund 200 Fahrzeuge sowie Radfahrende. Insgesamt brachten die Beamten acht Straftaten und rund 20 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Dabei stellten sie fest, dass ein Verkehrsteilnehmer betrunken war, in 13 weiteren Fällen bestand der Verdacht, dass sich die Fahrer unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt hatten.

Die Beamten beschlagnahmten zudem das Fahrzeug eines 19-jährigen Mannes, der sein Auto offenbar derart baulich verändert hatte, dass diese Änderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Insgesamt erhoben die Beamten Sicherheitsleistungen in Höhe von 1800 Euro.