Die Polizisten konnten den Flüchtenden schließlich stellen. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 22-jähriger Autofahrer erblickt am Sonntagmorgen eine Polizeistreife in Stuttgart-Mitte und setzt zur Flucht an. Es entwickelt sich eine wilde Verfolgungsjagd. Schließlich können Polizisten den Mann dingfest machen. Die Polizei sucht Zeugen und Gefährdete.

Stuttgart - Ein 22 Jahre alter Autofahrer hat sich am Sonntagmorgen eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Stuttgart geliefert. Die Beamten konnten den Mann schließlich festnehmen und wurden in seinem Auto fündig. Die Polizei sucht Zeugen sowie Gefährdete.

Wie die Beamten melden, war der 22-Jährige gegen 6.30 Uhr mit einem Peugeot 208 im Bereich des Leonhardplatzes unterwegs. Als er eine vorbeifahrende Streife erblickte, soll er zur Flucht angesetzt haben. Er beschleunigte das Fahrzeug stark, die Polizisten hefteten sich an seine Fersen. Der 22-Jährige soll durch mehrere Straßenzüge im Innenstadtbereich, im Kernerviertel und im Bereich Gaisburger Brücke gerast sein. Dabei habe er mehrfach Fahrspuren gewechselt, eine rote Ampel sowie Verkehrsinseln überfahren und Einbahnstraßen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahren.

In der Schlachthofstraße im Stuttgarter Osten ließ der 22-Jährige das Fahrzeug stehen und flüchtete zu Fuß in einen Hinterhof, wo ihn die Beamten festnehmen konnten. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein Springmesser sowie mehrere Tausend Euro Bargeld. Zur Herkunft des Geldes konnte der 22-Jährige keine plausible Auskunft geben, woraufhin die Beamten die Gegenstände beschlagnahmten. Ersten Ermittlungen zufolge besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige keinen Führerschein besitzt. Der 22-Jährige wird im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt. Zeugen, insbesondere etwaige gefährdete Verkehrsteilnehmer, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-4100 bei Verkehrspolizei zu melden.