Sven Schönleber (links) hat den Mercedes Silberpfeil W25 für das Stadtfest in Holzgerlingen nachgebaut. Bürgermeister Ioannis Delakos wird mit der Seifenkiste eine Runde drehen. Foto: Stefanie Schlecht

Das Holzgerlinger Stadtfest mit dem Schönbuch-Kisten-Cup steht kurz bevor. Für das Seifenkisten-Rennen hat der Holzgerlinger Sven Schönleber gemeinsam mit zahlreichen Helfern nach der Vorlage des Mercedes Silberpfeil W25 eine ganz besondere Seifenkiste gebaut, mit der Bürgermeister Delakos das Rennen eröffnet wird.

Sven Schönleber aus Holzgerlingen kann sich noch gut daran erinnern, wie er als Kind beim Seifenkistenrennen im Ort begeistert um die Wette gefahren ist – ungefähr 35 Jahre ist das nun her. Obwohl seither ein paar Jahre ins Land gezogen sind, bringt er immer noch denselben Elan mit an den Start: Diesmal allerdings nicht als Rennfahrer, sondern als einer der Organisatoren des Seifenkistenrennens beim Holzgerlinger Stadtfest, das nun endlich nach langer Corona-Pause im Juli stattfinden wird.