Diese Visualisierung zeigt Freiberg. So ähnlich könnte nach den Vorstellungen der Ingenieure aber auch die Bebauung auf einem der Deckel über der B 14 in Vaihingen aussehen. Foto: Structure GmbH

Welch ein Glück, dass es noch Profis gibt, die nicht darauf warten, bis der Verwaltung die Erleuchtung kommt, findet unser Autor Götz Schultheiss in seinem Kommentar.

Vaihingen - Vom Gemeinderatsbeschluss, auf einem Areal bauen zu wollen, bis zum Zeitpunkt, an dem die Bagger rollen, vergeht auch in Stuttgart eine gefühlte Ewigkeit, mag die Wohnungsnot in der Landeshauptstadt auch noch so drückend sein. Das Vaihinger Baugebiet Vorderer Haarwald/ Robert-Leicht-Straße liegt seit fast sechs Jahren im Dornröschenschlaf und noch immer ist kein Auslegungsbeschluss da. Auch das Verfahren für den Eiermann-Campus dümpelt im nunmehr siebenten Jahr vor sich hin, im Sommer soll nach Auskunft der Verwaltung der Auslegungsbeschluss kommen. Dem Amtsschimmel in den Genehmigungsverfahren die Sporen geben zu wollen, ist wohl so schwer wie einen Pudding an die Wand zu nageln.