Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz ist wieder offen, die Bauarbeiten sind aber immer noch nicht beendet. Immerhin öffnet nun das Café wieder. Wann fahren die Aufzüge wieder?
Wer seine Fitness-App nutzt und schätzt, dem sei ein Besuch in der Stuttgarter Stadtbibliothek ans Herz gelegt. Noch immer werden die Aufzüge saniert, man kann dort also nicht nur mit entsprechender Lektüre seinen Intellekt schärfen, sondern auch den Körper trimmen und acht Stockwerke nach oben gehen.
Für 1,75 Millionen Euro saniert und modernisiert
Das ist der Stadt der Stäffele zwar angemessen, gedacht war es aber anders. Nachdem die Bibliothek am Mailänder Platz vom 29. Juli bis zum 6. Oktober geschlossen war, um für 1,75 Millionen Euro saniert und modernisiert zu werden, sollte sie eigentlich bereits jetzt im neuen Glanz erstrahlen. Und mit drei Aufzügen ausgestattet sein, die durchgängig fahren und nicht immer mal wieder eine Pause einlegen müssen.
„Die Sanierungen wie der Austausch von Fußböden und Malerarbeiten sind abgeschlossen“, heißt es vonseiten der Stadtbibliothek, „die Schließzeit war aber für die komplexen Arbeiten an den Aufzügen viel zu kurz.“ In dieser Zeit seien vorrangig die Arbeiten gemacht worden, die Lärm, Staub und Schmutz im gesamten Gebäude verursacht hätten.
Zudem habe man die alte Aufzuganlage demontiert und die Schächte für die neue Anlage vorbereitet. Man hoffe nun, dass der Aufzugseinbau und die Inbetriebnahme schnellstmöglich erfolgen. Wie schnell? Da reagiert wie bei vielen Bauprojekten in Stuttgart das Prinzip Hoffnung. „Einen genauen Zeitpunkt können wir leider noch nicht kommunizieren.“ Zwischenzeitlich gab es Netzwerkprobleme, sodass die automatische Rückgabe und Ausleihe nicht funktionierte. Das sei aber behoben.
Wer ihn benötigt, kann den Feuerwehraufzug nutzen
Wer nicht gut zu Fuß ist, einen Kinderwagen oder Rollator dabei hat, kann aber den Feuerwehraufzug benutzen. Trotz dieser Beschwernisse hat man sich aber entschieden, wie geplant zu öffnen, „weil die Einschränkungen im Normalbetrieb nicht so schwer wiegen wie eine geschlossene Bibliothek“. Das Publikum sieht es offenbar genauso. Am Samstag, 26. Oktober, waren 4200 Menschen in der Bibliothek, in den Monaten vor der Schließung waren es im Schnitt samstags 3900 Besucher.
Und die Menschen bekommen wieder einen Kaffee und etwas zu essen. Am Donnerstag, 7. November, öffnet das Café Lesbar im achten Stock nach seiner erzwungenen Pause wieder. Die Pächter mussten wegen der Sanierung schließen, aber auch keine Pacht zahlen. Wer die acht Stockwerke nach oben geschafft hat, der kann nun wieder seinen Durst löschen und Hunger stillen.