Das Stadtbahnverkehr im Osten war am Donnerstagmorgen durch einen Unfall in der Hackstraße unterbrochen. Foto: Leif Piechowski

Ein Auto und eine Stadtbahn sind im Stuttgarter Osten auf Höhe Raitelsberg zusammengestoßen. Die Feuerwehr rückte aus, um die Fahrgäste zu befreien.

Stuttgart - Gestörter Stadtbahnverkehr im Stuttgarter Osten: Wieder mal ist ein Auto mit einem gelben Zug der SSB-Flotte zusammengestoßen – diesmal gegen 8.10 Uhr in der Hackstraße auf Höhe Raitelsberg. Ein 31-jähriger Autofahrer auf Höhe der Parkstraße die Gleise überqueren wollen, dabei aber nicht auf die Vorfahrt einer Stadtbahn geachtet, die an dieser Stelle mit einem Andreaskreuz geregelt ist. „Offensichtlich gab es Sichtbehinderungen durch einen Stau“, so eine Polizeisprecherin. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr rückte aus, um die Fahrgäste aus dem Zug der Linie U 9 zu befreien. Der Stadtbahnverkehr war bis etwa 9.30 Uhr unterbrochen. Der Schaden wird auf rund 20 000 Euro geschätzt.

Autofahrer immer wieder unaufmerksam

Die Strecke ist bekannt dafür, dass Autofahrer durch verbotswidriges oder unaufmerksames Abbiegen über die Gleise sich immer wieder in Gefahr bringen oder gar Unfälle auslösen. An der Unfallstelle war allerdings zuletzt im November 2018 eine Jugendliche auf dem Zebrastreifen angefahren worden. Anfang November 2018 hatte ein Renault-Fahrer eine Einmündung weiter beim Linksabbiegen einen Unfall mit mehreren Tausend Euro Schaden verursacht.

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mussten den Linienverkehr der U 9 umstellen. Die Strecke wurde zwischen den Haltestellen Wangener-/Landhausstraße und Bergfriedhof in Richtung Heslach Vogelrain gesperrt und über den Ostendplatz umgeleitet.