Als nächstes kommen die Gleise auf die neue Brücke. Foto: Jacqueline Fritsch

Von Weitem sieht die neue Stadtbahnstrecke zur Messe auf den Fildern schon fertig aus. Die ersten Züge sollen aber erst im Dezember fahren. Zu Besuch auf der Baustelle.

Fasanenhof/Echterdingen - Für Steffen Schäfer ist das Jahr 2021 das Jahr, das am Ende eines großen Projekts steht. Es ist das Jahr, in dem die erste Stadtbahn vom Fasanenhof zur Messe rollen soll. Die Neubaustrecke sieht von außen schon ziemlich fertig aus: Gleise ziehen sich entlang der B 27, viele Oberleitungen sind installiert, der Rohbau der drei neuen Haltestellen ist fast fertig. Ein wenig Geduld brauchen der Projektleiter Steffen Schäfer und künftige Fahrgäste aber noch. „Wir haben noch viel kleinteiliges Geschäft, und später kommen Probefahrten; die Signale, Ampeln und Bahnübergänge müssen getestet werden“, sagt Schäfer. „So ein Inbetriebnahmeprozess dauert einfach. Es muss am Ende ja alles 100-prozentig passen.“