Ein Zug der U8 an der Haltestelle Schemppstraße in Sillenbuch. Ab Ende 2022 soll der Takt zwischen Heumaden und Vaihingen in den Morgenstunden verdichtet werden. Foto: /Holowiecki

Von Ende 2022 an sollen deutlich mehr Stadtbahnen zwischen Heumaden und Vaihingen verkehren. Stoppen könnten die Pläne nur die Pandemie und ihre Nebenwirkungen.

Filder - Gute Nachrichten für Pendler und Schüler: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) plant, den Rhythmus der U8 in den Morgenstunden auf einen Zehn-Minuten-Takt zu verdichten. Aktuell verkehren die Stadtbahnen von Ostfildern-Nellingen über Sillenbuch und Degerloch bis nach Vaihingen von Montag bis Freitag in der Regel alle 20 Minuten – mit einer Einschränkung: In den Sommer-, Pfingst- und Weihnachtsferien wird der Ast zwischen Heumaden und Nellingen wegen zu geringer Nachfrage nicht bedient.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 soll auf der Linie U8 in der Hauptverkehrszeit am Morgen, also grob zwischen 6 und 8.30 Uhr, ein Zehn-Minuten-Takt zwischen Heumaden und Vaihingen und andersrum gelten. Laut Roland Krause, dem Leiter des Stabsbereichs Planung bei der SSB, will man damit vor allem für Schüler und Arbeitspendler attraktiver werden. „Es tut sich einiges im Synergiepark“, sagt er über das gemeinsame Gewerbegebiet von Möhringen und Vaihingen. Große Firmen wie Daimler und die Allianz bauen dort, „wir gehen von einem zusätzlichen Nachfragepotenzial aus“.

SSB hat Einbrüche von 40 Prozent seit Corona

Laut Roland Krause wird die Taktverdichtung „mit ziemlicher Sicherheit“ kommen. Freilich müssen zunächst sowohl der Stuttgarter Gemeinderat als auch der Aufsichtsrat zustimmen. Aber dann gibt es noch eine große Unbekannte: Corona und all die Nebenwirkungen. Seit dem Ausbruch der Pandemie hat die SSB mit massiven Einbrüchen von 40 Prozent zu kämpfen. Zwar erhole sich die Nachfrage allmählich, „aber wir wissen nicht, wie es mit dem Homeoffice wird“.

Bei der morgendlichen Ausweitung soll es erst mal bleiben. Spätnachmittags beziehungsweise abends ist die U8-Taktverdichtung laut Roland Krause nicht möglich. Grund: Im Feierabendverkehr endet die U15 nicht an der Ruhbank, sondern fährt weiter bis nach Heumaden, und diese beiden Bahnen würden sich auf der Kehranlage an der Endhaltestelle Heumaden in die Quere kommen. Und auch samstags und sonntags soll die U8 weiterhin nicht bedient werden. Roland Krause weiß: Die Forderung, zwischen Sillenbuch und Vaihingen auch an den Wochenenden etwas anzubieten, gibt es etwa aus dem Sillenbucher Bezirksbeirat schon lang, aber „da sehen wir kein Potenzial“. Um die U8 dauerhaft zur Regellinie zu machen, komme es auf zwei Faktoren an: den politischen Wunsch und die Finanzierung.