Verheddert: Ein Lkw-Unfall am Stöckach ist zur Falle für den Stadtbahnverkehr im Stuttgarter Osten geworden. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur Stuttgart

Rund um den Stöckach geht am Montagnachmittag gar nichts mehr: Eine heruntergerissene Stromleitung blockierte gleich fünf Stadtbahnlinien.

Stuttgart - Eine heruntergerissene Stromleitung am Stöckach hat am Montagnachmittag den Stadtbahnverkehr im Stuttgarter Osten lahm gelegt. Betroffen sind fünf Linien, die nur noch auf Teilabschnitten pendeln können – die U 1, U 2, U 4, U 9 und U 14. Nach ersten Angaben der Polizei musste eine Stadtbahn der Linie U 9 geräumt werden. Verursacher war ein Lkw-Fahrer, der an einer nahen Baustelle Kies abladen wollte.

Klicken Sie hier für unseren VVS-Störungsmelder.

Der Zwischenfall wurde um 15.28 Uhr der Polizei gemeldet. Ein 27-jähriger Fahrer eines Kipplasters wollte in der Hackstraße auf Höhe einer Tankstelle Kies abladen – und riss dabei Teile der Oberleitung ab. Dadurch riss auch an der nahe gelegenen Haltestelle Stöckach die Fahrleitung, just als eine Stadtbahn der Linie U 9 Richtung Hedelfingen unterwegs war. Ein Stromabnehmer verhedderte sich, die Bahn zog das durchhängende Kabel noch einige Meter mit und blieb dann stehen. Fahrgäste dieser Stadtbahn mussten aus der Bahn gebracht werden, nachdem die Leitungen stromlos geschaltet worden waren. Eine 41 Jahre alte Frau wurde durch das herabfallende Kabel offenbar leicht verletzt, Rettungskräfte kümmerten sich um sie und brachten sie in ein Krankenhaus.

Fahrgäste müssen umsteigen – wo es denn geht

Die Störung soll voraussichtlich bis 22 Uhr behoben sein. „Wir haben auf den betroffenen Linien einen Pendelverkehr“, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper. Empfohlen wird, wo möglich, auf Bus oder S-Bahn umzusteigen. Die U 1 ist zwischen Metzstraße auf der einen und Hauptbahnhof auf der anderen Seite unterbrochen. Die U2 verkehrt nicht mehr zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Hauptbahnhof. Die Linie U4 fährt nur zwischen Untertürkheim und Leo-Vetter-Bad. Alternativen gibt mit den Buslinien 40, 42 und 45 über Ostendplatz.

Die Stadtbahnlinie U9 ist zwischen den Haltestellen Schloss-/Johannesstraße und Brendle Großmarkt unterbrochen. Von Hedelfingen kommend fahren die Bahnen bis Leo-Vetter-Bad, wie bei der U 4 sind auch hier Busse die Alternative. Vom Vogelsang kommend werden die Bahnen ab Schloss-/Johannesstraße in Richtung Rotebühlplatz umgeleitet – mit Anschluss zur S-Bahn.

Oberleitungsschäden – das Dauerthema

Die Stadtbahnlinie U14 ist zwischen den Haltestellen Metzstraße und Österreichischer Platz unterbrochen. Von Heslach kommend fahren die Bahnen zum Charlottenplatz. Dort besteht Anschluss Richtung Hauptbahnhof. Von Remseck kommend in Richtung Stuttgarter Innenstadt sollten Fahrgäste an der Rosensteinbrücke auf die Linie U 13 bis zum Pragsattel umsteigen. Dort geht es mit den U 6 oder U 7 in die Stadt.

Immer wieder sorgen Zwischenfälle mit Oberleitungen für erhebliche Störungen im Netz. Ob in der Innenstadt oder in Zuffenhausen – anschließend geht für Stunden nichts mehr. Besonders fatal war Fahrleitungsschaden am 20. Juni zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek – mit sechs beschädigten Stadtbahnen. Die Feuerwehr hatte 100 Fahrgäste aus dem Tunnel holen müssen.