Die Polizei konnte den Tatverdächtigen festnehmen (Symbolbild). Foto: dpa

Am Sonntagvormittag sind drei Kontrolleure in der U4 unterwegs. Als sie den Fahrschein eines 50-jährigen Fahrgastes sehen wollen, eskaliert die Lage.

Stuttgart - Ein 50 Jahre alter Mann, der offenbar ohne gültigen Fahrschein in der Stadtbahn unterwegs war, hat am Sonntagvormittag Stadtbahn-Kontrolleure attackiert und bespuckt.

Wie die Polizei berichtet, kontrollierten eine 31-jährige Frau und zwei 60 und 61 Jahre alte Männer den 50-Jährigen gegen 10.45 Uhr in einer Stadtbahn der Linie U4 zwischen den Haltestellen Wangener-/Landhausstraße und Ostendplatz (S-Ost). Der Mann konnte keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.

Tatverdächtiger wollte Tür gewaltsam aufdrücken

Der 50-Jährige versuchte, an der Haltestelle Ostendplatz aus der Bahn zu flüchten, indem er die Prüfer gewaltsam zur Seite drängte. Als die Prüfer die Türe mittels Schlüssel versperrten, stieß er sie mit den Händen von sich weg, drückte sie mit den Füßen zur Seite und stemmte sich mit dem gesamten Körpergewicht gegen sie – offensichtlich um die Tür dann gewaltsam aufzudrücken. Auch versuchte der Tatverdächtige während des Gerangels, nach dem Schlüssel zu greifen. Er bespuckte den 61-Jährigen und schlug ihm das Datenerfassungsgerät aus der Hand.

Polizisten konnten den Tatverdächtigen an der Haltestelle Ostendplatz vorläufig festnehmen.