Mit der neuen Trasse für die U 12 soll die U 15 nicht mehr den Nordbahnhof anfahren. Foto: Steinert

Die neue Trasse für die U 12 hätte für die Besucher des Pragfriedhofs und für die Schüler der Pragschule Verschlechterungen zur Folge.

S-Nord - Die Bündnisgrünen und die Christdemokraten im Gemeinderat kritisieren die Pläne zum Bau der neuen Trasse für die Stadtbahnlinie U 12, die am Nordbahnhof die U 15 ersetzen soll. Wie berichtet, haben die vorbereitenden Arbeiten in diesen Tagen begonnen. Anlass der Kritik ist allerdings nicht die Trasse selbst, sondern eine Fahrplanänderung, die Folge des Neubaus ist: Künftig soll die U 14 nicht mehr bis nach Mühlhausen fahren, sondern bereits in Hofen enden. Das halten die Grünen für unvertretbar und fordern, den alten Zustand beizubehalten. Die CDU will einen Bericht der SSB zum Thema.

Auch der Bezirksbeirat im Norden hatte die Pläne der SSB kritisiert. Den Lokalpolitikern ging es um die Linie U 15. Sie protestierten dagegen, dass die nach Eröffnung der neuen Trasse nicht mehr über den Nordbahnhof fahren soll. Für Besucher des Pragfriedhofs und Schüler der Pragschule habe dies Verschlechterungen zur Folge. Die SSB blieb von der Kritik allerdings unbeeindruckt und behält ihre Fahrplanänderung bei. eck