„Einen Dachs im Garten kann man auch als Bereicherung verstehen“, sagt der Karlsruher Wildtierbeauftragte Stefan Lenhard. Foto: privat

Die Stelle für den Wildtierbeauftragten wird in Kürze ausgeschrieben. Stefan Lenhard aus Karlsruhe macht Wildtiermanagement in der Großstadt schon seit 2017. „Es geht darum, eine gute Lösung für das Zusammenleben zu finden“, sagt er.

Stuttgart/Karlsruhe - „Während der Pandemie waren die Marder bei uns pünktlich fünf nach zehn unterwegs. Die Tiere haben das sofort spitzbekommen, dass von da an Ruhe ist.“ Stefan Lenhard lacht. Wenn der 42-jährige Diplomforstingenieur von Wildtieren wie Marder, Fuchs und Waschbär in der Stadt spricht, scheint das Wort „Problem“ aus seinem Wortschatz gestrichen. Er, der Wildtierbeauftragte der Stadt Karlsruhe, nennt Wildtiere in der Großstadt eine „ökologische Bereicherung“.