In der vergangenen Woche noch offen für die Autos, jetzt geschlossen: Die Schillerstraße in Ludwigsburg Foto: factum/Simon Granville

Die Stadt Ludwigsburg hatte auf mehr Vernunft gehofft: Weil sich viele Autofahrer in der Schillerstraße, wo derzeit gebaut wird, nicht an die Regeln gehalten haben, ist sie nun komplett gesperrt.

Ludwigsburg - Weil sich Autofahrer nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben, hat die Stadt Ludwigsburg die Zufahrt zur Schillerstraße aus Richtung Schillerplatz durch zusätzliche Baken gesperrt. Wie die Stadt mitteilt, können Anlieger vom Schillerdurchlass kommend nach wie vor in die Schillerstraße ein- und auch wieder ausfahren. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Straße weiterhin geöffnet.

Neugestaltung des Regele-Areals wird vorbereitet

Die Schillerstraße ist derzeit zwischen Myliusstraße und Gartenstraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) verlegen dort Leitungen, um die Neugestaltung des Regele-Areals vorzubereiten. Offenbar hielten sich zahlreiche Autofahrer nicht an die Verkehrsregelung und benutzten die Durchgangsstraße weiterhin wie gewohnt oder wendeten. Dies führte zu gefährlichen Situationen. Am 22. November sollen die Leitungen verlegt sein – und damit vorerst auch die Sperrung.