„Wir reagieren auf Besucherwünsche“, sagt Staatsgaerie-Direktorin Christiane Lange Foto: dpa

Nachts um 12 Uhr Picassos „Badende“ bestaunen? Das bleibt in der Staatsgalerie Stuttgart die Ausnahme. Flexiblere Öffnungszeiten bietet das Kunstmuseum 2019 gleichwohl.

Stuttgart - Die Staatsgalerie Stuttgart, eines der großen Kunstmuseen in Deutschland, verändert ihre Öffnungszeiten.

Auf Wunsch Besuche bis 19 Uhr

Von 10 bis 17 Uhr werden von 1. Januar an die Türen von Dienstag bis Sonntag geöffnet sein, der allgemeine Publikumsverkehr endet damit eine Stunde früher. Zugleich kann man auf Wunsch Besuche bis 19 Uhr planen. Die allgemeine Abendöffnungszeit bis 20 Uhr jeden Donnerstag bleibt. Dies bestätigte Direktorin Christiane Lange unserer Zeitung. Das Ziel sei, flexiblere Besuchszeiten anzubieten. „Unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre“, so Lange, „haben gezeigt, dass wir mit maßgeschneiderten Angeboten vermehrt jüngeres Publikum sowie – über Firmen – Berufstätige ansprechen können.“

Frühöffnung um 9 Uhr wird stark nachgefragt

Erfolg hat die Staatsgalerie schon jetzt mit der Frühöffnungszeit. „Viele Schulgruppen“, bestätigt Christiane Lange, „nutzen das Privileg, vor der offiziellen Öffnung des Museums von 9 Uhr an die Staatsgalerie zu besuchen“. Immer mehr Anfragen erreichen die Staatsgalerie aber auch für die Zeit nach 18 Uhr. „Die wachsende Zahl an abendlichen Sonderöffnungen für Beschäftigte über Firmen“, sagt die Staatsgaleriedirektorin, „zeigt uns, dass wir auf diese Bedürfnisse stärker eingehen müssen“.

Langer Donnerstag bleibt

Das Angebot der Staatsgalerie: „Von 1.Januar an“, sagt Lange, „bieten wir täglich außer unserem Schließtag Montag von 9 bis 10 Uhr Frühöffnungen an und öffnen das Haus über den regulär langen Donnerstag hinaus auf Wunsch zudem von 17 bis 19 Uhr“. Langes Rechnung: „Wir erweitern die Besuchsmöglichkeit wöchentlich um elf Stunden für ein besonderes Museumserlebnis.“

Anmeldung beim Führungsservice

Nutzen kann man die erweiterten Abendöffnungszeiten nach 17 Uhr auf Anmeldung beim Führungsservice, der Grundpreis soll 50 Euro betragen – bis zu zehn Personen können für diesen Betrag die Sammlung der Staatsgalerie „ganz privat besuchen“.