Viele Gäste kamen im Stil der 1920er Jahre zur "Wilden Bauhaus-Party" in der Stuttgarter Staatsgalerie. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Für einen Abend sind die "Roaring Twenties" zurück in Stuttgart: In der Staatsgalerie feierte das Partyvolk wie einst Oskar Schlemmer und seine Bauhaus-Kollegen. Auch Eric Gauthier war involviert.

Stuttgart - Eine Faschingsparty der komplett anderen Art: Die Staatsgalerie Stuttgart lud am Samstagabend zur Zwanziger-Jahre-Party "Das wilde Bauhaus". Der Abend sollte in Tradition zu den legendären Bauhausfesten stehen, die Oskar Schlemmer einst organisierte. Schließlich zeigt das Museum derzeit eine große Werkschau des Bauhaus-Künstlers.

Viele Gäste hatten sich in Frack und Zylinder oder Paillettenkleid samt Federboa geschmissen - schließlich wurde das schönste Kostüm im 20er-Stil prämiert. Im Foyer durfte zu Swing und Jazz getanzt werden.

Wer das Tanzen lieber anderen überließ, sah sich Eric Gauthiers Hommage an die bekannten "Bauhaus-Tänze" an: "Stil Stahl Schlemmer" hieß das Programm des Leiters der Theaterhaus-Kompanie "Gauthier Dance".

Noch bis zum 6. April kann man sich die umfassende Werkschau in Schlemmers Heimatstadt Stuttgart ansehen. 270 Gemälde, Skulpturen, grafische Arbeiten und Originalkostüme sowie teils unveröffentlichte Dokumente wurden für die Ausstellung zusammengestellt. Witwe Tut Schlemmer hatte das Archiv ihres Mannes 1967 der Staatsgalerie geschenkt. Auch Schlemmers wohl berühmtestes Gemälde, "Die Bauhaustreppe" aus dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York ist in Stuttgart zu sehen.