Königin Beatrix der Niederlande macht sich bei Regenwetter auf zur Sightseeing-Tour durch Berlin. Foto: dapd

Königin Beatrix der Niderlande ist mit Willem-Alexander und Máxima in Deutschland zu Gast.

Berlin - Die niederländische Königin Beatrix hat am Mittwoch ihren Berlin-Besuch fortgesetzt. In Begleitung von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), Kronprinz Willem-Alexander und Kronzprinzessin Maxima besuchte sie zunächst den Fernsehturm am Alexanderplatz. Im Anschluss daran ging die Königin an Bord eines Ausflugsdampfers und fuhr auf der Spree zum Osthafen.

Ein für den Morgen geplanter Spaziergang durch das Brandenburger Tor war wegen des schlechten Wetters abgesagt worden. Stattdessen hatten sich Wowereit und seine königlichen Gäste im Hotel Adlon nebenan getroffen.

Königin trifft sich mit Jugendlichen

Am frühen Nachmittag sollte sich die Königin zu einer Diskussionsrunde mit Bundespräsident Christian Wulff und Vertretern der „Generation Einheit“ - also Jugendlichen, die im Einheitsjahr 1990 geboren wurden - im Palais am Festungsgraben treffen. Auf dem Programm stand außerdem der Besuch eines Mitmachzirkus' im Stadtteil Neukölln und am Abend ein Konzert des „Koninklijk Concertgebouw Orkest“ Amsterdam in der Berliner Philharmonie.

Nach ihrem Berlin-Aufenthalt sind Besuche der Königin in Sachsen und Nordrhein-Westfalen vorgesehen. Insgesamt weilt sie vier Tage zum Staatsbesuch in Deutschland.