Präsident Recep Tayyip Erdogan wird voraussichtlich Ende September nach Deutschland kommen. Foto: AFP

Voraussichtlich im Herbst soll laut Medienberichten der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zu einem Staatsbesuch nach Berlin kommen.

Berlin - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird einem Bericht zufolge im Herbst zu einem Staatsbesuch nach Deutschland kommen. Die Reise Erdogans nach Berlin sei voraussichtlich Ende September geplant, meldete die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise in Ankara und Berlin.

Über das genaue Datum werde demnach derzeit noch verhandelt. Erdogan war zwar schon mehrmals - zuletzt 2014 - zu offiziellen Besuchen in Berlin. Die September-Visite wäre aber sein erster Besuch seit der Übernahme des Präsidentenamts vor vier Jahren.

Besuch wäre höchste Stufe des diplomatischen Austausches

Zum Protokoll eines Staatsbesuchs, der höchsten Stufe des diplomatischen Austausches, gehören laut „Bild“ unter anderem ein Empfang durch den Bundespräsidenten mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett. Erdogan war bei den türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Juni im Amt bestätigt worden.

Durch die Verfassungsreform vom vergangenen Jahr und der damit verbundenen Einführung des Präsidialsystems in der Türkei erhält der Staatschef einen deutlichen Machtzuwachs.