Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) begrüßte das niederländische Königspaar zu einem Staatsbankett im Schloss Bellevue. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Willem-Alexander und Máxima setzen ihren Staatsbesuch mit einem Staatsbankett im Schloss Bellevue fort. Auf der Gästeliste steht neben vielen Politikern auch ein Model.

Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montagabend das niederländische Königspaar zu einem Staatsbankett im Schloss Bellevue empfangen. Das Königspaar ist für mehrere Tage zu einem Staatsbesuch in der Hauptstadt. Willem-Alexander (54) und seine Frau Máxima (50) hatten am Montag bereits das Brandenburger Tor und unter anderem auch das Robert-Koch-Institut besucht.

Beide Länder verbinde „eine kostbare Freundschaft“, hob Steinmeier laut Mitteilung in seiner Rede zu einem Staatsbankett hervor. Als gute Nachbarn und Freunde seien es Niederländer und Deutsche gewohnt gewesen, sich häufig, „viele sogar täglich“, und selbstverständlich zu sehen. Ein Virus habe vieles aus den Angeln gehoben.

„Dass uns noch einmal Grenzen trennen würden, die wir nicht praktisch unbemerkt passieren können, war ein Gedanke, der uns fremd geworden war in der Europäischen Union“, betonte Steinmeier. Heute, nach einem langen Jahr der Pandemie, bekomme jede Begegnung – „noch dazu eine Begegnung unter Freunden“ – eine neue Qualität, eine besondere Qualität, betonte Steinmeier.

Nächstes Treffen mit Kanzlerin Merkel

Am Dienstag setzt das niederländische Königspaar seinen Staatsbesuch in Berlin fort. So kommen König Willem-Alexander und Königin Máxima unter anderem mit Kanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (beide CDU) zusammen. Zudem werden sie von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Bundesrat empfangen, wo Willem-Alexander eine Rede halten soll.

Willem-Alexander und Máxima haben neben ihren politischen Terminen auch etliche Besuche in kulturellen-historischen Einrichtungen geplant. Am Montag hatten sie bereits das Anne Frank Zentrum besucht. Am Dienstagabend steht nun ein Konzertbesuch mit Steinmeier auf dem Programm. Das Mitbringsel des Königspaares ist ein Konzert des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters.