Vor acht Tagen hat sich Winfried Kretschmann ins Kondolenzbuch für Lothar Späth eingetragen. Am Mittwoch spricht der Ministerpräsident beim Staatsakt zu Ehren Späths. Foto: dpa

Am Mittwochvormittag finden in Stuttgart ein Trauergottesdienst sowie ein Staatsakt zu Ehren des verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Lothar Späth statt. Dabei wird viel Prominenz erwartet.

Stuttgart - Mit einem Trauergottesdienst und einem Staatsakt nehmen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Mittwoch in Stuttgart Abschied vom ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth. Der CDU-Politiker und spätere Jenoptik-Vorstandsvorsitzende war am 18. März nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

Alt-Bundespräsident Roman Herzog und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) werden nach Angaben des Staatsministeriums zur Trauerfeier erwartet. Auf den Gottesdienst in der evangelischen Stiftskirche in Stuttgart folgt ein Staatsakt zu Ehren von Späth. Dabei wird unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sprechen.

Wir sind vor Ort und berichten mit einem Liveticker von der Trauerfeier.

Auch Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und der Unternehmer und Freund des Verstorbenen, Martin Herrenknecht, werden erwartet sowie die früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus und Erwin Teufel (beide CDU). Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter spielt bei der Trauerfeier. Danach lädt die Landesregierung die Trauergemeinde zum Empfang ins Neue Schloss ein.

Die Beisetzung ist noch am selben Tag im engsten Familienkreis auf einem Stuttgarter Friedhof geplant. Späth war von 1978 bis 1991 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Wegen einer Affäre um zahlreiche Reisen auf Kosten der Industrie trat er 1991 als Regierungschef zurück. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik war Späth in Öffentlichkeit und Wirtschaft aktiv. Ein Kondolenzbuch liegt am Mittwoch im Neuen Schloss aus.