Foto: dpa

Nach der IC-Entgleisung bei St. Goar ist es am Morgen zu Verspätungen und Ausfällen gekommen.

St. Goar - Nach dem Zugunglück auf der Rheinstrecke nahe St. Goar stehen die entgleiste Lok und alle Waggons wieder auf den Schienen. Ob die Intercity-Lok und die vier ebenfalls entgleisten Wagen fahrbereit seien, müsse noch geprüft werden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Frankfurt.

Gleise waren durch Erdrutsch blockiert

Falls nicht, kämen Ersatzfahrgestelle zum Einsatz - dies würde womöglich die Bergung verzögern. Wann die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben werden kann, sei noch nicht absehbar, teilte die Bahn mit.

Heftige Regenfälle hatten am Sonntag einen Erdrutsch ausgelöst, daraufhin war der Intercity mit etwa 800 Menschen an Bord auf der linken Rheinstrecke zwischen St. Goar und Fellen entgleist. Der Lokführer erlitt einen Oberschenkelbruch, zehn Fahrgäste und vier Zugbegleiter kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Züge des Fernverkehrs und der Regionalexpress waren auf die rechte Rheinseite umgeleitet worden, es kam zu Verspätungen. Zwischen Oberwesel und Boppard wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.