Jugendliche hatten den Schlüssel aus dem Auto gefischt und waren losgefahren (Symbolfoto). Foto: dpa

Das Fenster eines geparkten Opel steht einen Spalt weit offen, der Ersatzschlüssel liegt im Wagen. Drei Jugendliche im Alter zwischen elf und 15 Jahren ergreifen die Chance und stehlen das Auto.

Kirchheim unter Teck - Am Sonntagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, haben drei Jungs im Alter von elf, 14 und 15 Jahren einen Opel Vivaro gestohlen. Laut Polizeibericht hatte der Besitzer sein Fahrzeug kurz zuvor in der Limburgstraße in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) abgestellt.

Das Fenster stand offen, der Schlüssel lag im Auto

Obwohl er sein Auto verschlossen hatte, war ihm ein Fehler unterlaufen: Wie die Polizei berichtet, soll der Mann das Fenster einen Spalt offen gelassen und gleichzeitig seinen Ersatzschlüssel im Fahrzeug liegen gelassen haben. Das nutzten die drei Jungs aus, angelten den Schlüssel durch den Fensterspalt und fuhren mit dem Auto davon.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den gestohlenen Opel schon nach kurzer Zeit auf dem Parkplatz einer Sozialeinrichtung im Bodelschwinghweg finden. Auch die drei Jugendlichen waren noch dort. Gegen sie und möglicherweise weitere noch unbekannte Helfer wird nun unter anderem wegen Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.