Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Stuttgart-Flughafen: Der geplante Familienurlaub eines 42-Jährigen nach Ägypten hat am Dienstagmorgen am Flughafen in Stuttgart ein abruptes Ende gefunden. Als sich der Mann mit seiner Frau und seinem Kind an der Sicherheitskontrolle befand, ließ er die Bemerkung fallen, dass er Sprengstoff in seiner Unterwäsche hätte. Bei einer Nachfrage des Sicherheitspersonals bestätigte der Mann glaubhaft diese Aussage. Die daraufhin hinzu gerufene Polizei nahm den Mann vorläufig fest und durchsuchte ihn, fand jedoch keinen Sprengstoff.

Das Luftfahrtunternehmen handelte konsequent und schloss aufgrund dieses Vorfalls die komplette Familie von der Beförderung aus. Neben dem geplatzten Urlaub und keiner Rückerstattung der bereits bezahlten Reise muss der Mann noch mit einer Strafe durch das zuständige Ordnungsamt rechnen. Als Bußgeld kann von dort bis zu 1000 Euro Strafe erhoben werden. Die Höhe der Polizeikosten für diesen Einsatz wird noch geprüft.

Zum Glück zeigte sich der Mann bei der Polizei einsichtig. Denn hätte er wiederholt und absichtlich auf seiner Behauptung beharrt, würde ihm noch ein Strafverfahren drohen bei dem sogar eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren möglich wäre.