Der Polizeihund Jim findet einen Sprayer, der sich in einem Stahlschrank versteckt hat. Foto: Polizei

Die Graffitikünstler haben offensichtlich nicht mit Jims Spürsinn gerechnet. Ein Diensthund der Bundespolizei spürt am Sonntagmorgen zwei Männer auf, die zwei S-Bahn-Waggons besprüht haben.

Bietigheim-Bissingen - Die Freude über die frisch gesprühten Graffitis währte nur kurz. Auf frischer Tat konnte die Bundespolizei am frühen Sonntagmorgen in Bietigheim-Bissingen in Bahnhofsnähe zwei Männer stellen, die zuvor Graffitis auf eine Fläche von 80 Quadratmeter gesprüht hatten. Ein Zeuge hatte gegen 8.45 Uhr beobachtet, dass mehrere Personen am Bahnhof Bietigheim-Bissingen an zwei S-Bahnwaggons mit Spraydosen zu Gange waren. Er alarmierte die Polizei, die mit fünf Streifen der Bundes- und der Landespolizei anrückte.

Verdächtiger flüchtet in einen Stahlschrank

Die Verdächtigen flüchteten, hatten aber offensichtlich nicht mit dem Einsatz von Diensthund Jim gerechnet. Der Schäferhund führte die Polizei auf die Spur der mutmaßlichen Täter. Ein 38-jähriger Mann war auf ein Gartengrundstück geflüchtet und hatte sich dort in einem Stahlschrank versteckt. Jim führte die Beamten zu dem Versteck. Im Fußraum eines Autos fanden die Polizeibeamten einen weiteren Tatverdächtigen. Das Auto stand auf dem Parkplatz eines Baumarktes, der in Nähe des Bahnhofs liegt. Den Beamten waren die von innen stark beschlagenen Fensterscheiben des Autos aufgefallen. Den beiden Männern droht nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Am Tatort stellten die Beamten Beweismaterial sicher. Der Schaden beläuft sich laut Polizeischätzung auf 2800 Euro. Der Diensthund Jim habe für seinen Einsatz ein extra großes Belohnungsleckerli bekommen, versicherte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Stuttgart.