Leo Martin und Patrick Rottler beschäftigen sich täglich mit anonymen Schreiben. Foto: Leo Martin

War es der besorgte Bürger von nebenan oder der wütende Geschäftspartner? Fragen, mit denen sich die Sprachprofiler Patrick Rottler und Leo Martin beschäftigen. Um die Verantwortlichen hinter anonymen Drohschriften zu ermitteln, analysieren sie ihre Sprache.

Stuttgart - Blut klebt innerhalb der Plastiktüte im Briefkasten der Familie Nowak. Es gehört zu einer Maus, ihr Kopf ist halb vom Rumpf abgetrennt. Der Maus liegt eine Karte bei: „Letzte Warnung! Überleg dir was du tust!“ Adressiert sind die Worte an Udo Nowak, seinen echten Namen will der frisch wiedergewählte Bürgermeister einer Kleinstadt nicht veröffentlichen. Mit der gegen ihn gerichteten Hetze ist er nicht allein. Der Rechtsanwalt Yalçın Tekinoglu aus Heidelberg oder die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken: Sie alle erhielten in den vergangenen Monaten anonyme Briefe mit Beleidigungen und Gewaltandrohungen.