Jürgen Sauer (links) mit der damaligen Stuttgarter Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann bei der Übergabe des neuen Kunstrasenplatzes an den SV Vaihingen. Foto: Thomas Schlegel

Jürgen Sauer hat nach 18 Jahren sein Amt abgegeben. Er hat viel für den Stuttgarter Sportverein erreicht. In seine Fußstapfen tritt Ulrich Bayer.

Vaihingen - Jürgen Sauer hat beim SV Vaihingen nie Sport getrieben. Er ist ein ambitionierter Schwimmer, fährt gerne Ski und hat viele Jahre mit dem Säbel gefochten. Doch zum SV Vaihingen kam er erst, als er gefragt wurde. Und auch das nicht sofort. Die ersten beiden Male gab er dem Verein einen Korb, als ihm angetragen wurde, das Präsidentschaftsamt zu übernehmen. Erst beim dritten Mal sagte er Ja. „Ich habe befürchtet, dass der Verein sonst nachhaltig verärgert mit mir ist“, sagt Sauer und lacht. Das war vor 18 Jahren. Schon damals war er im Stadtbezirk bekannt, unter anderem als Sprecher der CDU im Vaihinger Bezirksbeirat.