So freut sich der Ostwestfale: Im Vorjahr gewann die Mannschaft von Arminia Bielefeld nach Neun-Meter-Schießen den Sportshop-Anton-Cup Foto: Archiv Günter Bergmann

32 U-12-Mannschaften treten bei der 14. Auflage des Internationalen Sportshop-Anton-Cups an.

Feuerbach - Es darf ein bisschen mehr sein: Hatten sich im vergangenen Jahr noch 28 Mannschaften beim Internationalen Sportshop-Anton-Cup gemessen, sind es nun bei der 14. Auflage des Jugendfußballturniers für U-12-Mannschaften sogar 32 Teams geworden. „Wir hatten bei den Bewerbungen einen ziemlichen Ansturm“, begründet der Sportvg-Jugendleiter und Turnierorganisator Lothar Engel die Erweiterung des Teilnehmerfelds. Außerdem wollten die Feuerbacher mehr Vereine aus dem Umland in den Wettbewerb holen.

So waren es diesmal vier Teams, die den Sprung aus dem Qualifikationsturnier in das Hauptfeld geschafft haben: die TSG Backnang, der SV Fellbach, der TSV Berkheim und der FSV Waiblingen II. Aber natürlich sind auch wieder hochkarätige Clubs wie etwa der VfB Stuttgart, der FC Augsburg oder FC Wacker Innsbruck am Start.

Am Sonntag um 10 Uhr beginnt die von der Sportvg Feuerbach ausgerichtete Veranstaltung im Wilhelm-Braun-Sportpark. Das Endspiel ist auf 16.05 Uhr angesetzt. Dann wird auch feststehen, wer den Sieger des Vorjahres beerbt. Seinerzeit setzte sich Arminia Bielefeld gegen die Vertretung des MSV Duisburg mit 8:7 nach Neun-Meter-Schießen durch. „Glücklicherweise haben die Bielefelder im vergangenen Jahr den Wanderpokal hier vergessen“, sagt Engel.

Auch wenn sich die Besetzung des Turniers ändern mag – eines ändert sich nicht: Der gute Zweck, für den der Wettbewerb ausgerichtet wird. Wie schon in den vergangenen Jahren kommen die Erlöse sowie die Einnahmen aus der Tombola der Stiftung „Für das kranke Kind e.V.“, welche die Krebskrankenstation des Olga-Hospitals unterstützt, zugute. Übrigens: Der Eintritt für den Sportshop-Anton-Cup ist frei.