Hat jetzt das Trikot von Neymar: Marcel Halstenberg Foto: AFP/Ronny Hartmann

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: der Leipziger Fußballer Marcel Halstenberg.

Stuttgart - Eine Folge des lässigen 3:0-Siegs der Pariser gegen chancenlose Leipziger in der Fußball-Champions-League ist: Neymar hat jetzt ein Trikot von Marcel Halstenberg. Ob der brasilianische Zauberer sich deshalb ganz im Glück befindet, wagen wir an dieser Stelle mal zu bezweifeln. Die Frage ist doch, ob Neymar den Namen Marcel Halstenberg überhaupt aussprechen kann, ohne einen Knoten in der Zunge zu bekommen, oder ob er den Namen jemals in seinem Leben gehört hat.

Die sehr viel bedeutendere Folge des Fußballspiels zwischen Paris und Leipzig ist: Marcel Halstenberg hat jetzt ein Trikot von Neymar. Wir sagen: Das ist irre! Es kommt nicht täglich vor, dass ein Bundesliga-Verteidiger die Ehre hat, mal gegen einen Weltstar wie Neymar die Grätsche auspacken und hinterher das Trikot abstauben zu dürfen. Wo wird sich Halstenberg diese Trophäe daheim wohl hinhängen? In den Flur? In die Küche? Übers Bett?

Noch viel spannender ist die Frage, was Neymar mit dem Halstenberg-Trikot machen wird. Der Busfahrer von Paris St- Germain wird herzlich wenig damit anfangen, auch dem Platzwart oder der Dame am Empfang wird er damit keine Freude machen. Viel wichtiger aber ist, dass der Trikottausch nicht völlig verboten wurde und die Uefa nur empfiehlt, ihn zu unterlassen. Britische Medien glaubten nämlich schon, Neymar würde wegen des Trikottausches mit Halstenberg womöglich fürs Champions-League-Finale gesperrt werden. Warum? Weil solch eine unhygienisch anmutende Aktion in Corona-Zeiten so deplatziert ist wie ein Halstenberg-Trikot über Neymars Bett.