Bislang unternimmt Anton Palzer Touren als Skibergsteiger und Bergläufer – bald benutzt er in den Bergen auch das Fahrrad. Foto: imago/Eibner

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich Absurdes, Seltsames und Lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Anton Palzer, der Duschen-Experte.

Stuttgart - Umsteiger gibt es immer wieder. Luc Alphand beherrschte als Skirennläufer den Umsteigeschwung ebenso gut wie später im Geländeauto die Fähigkeit, schwungvoll über Sanddünen zu rasen und die Rallye Dakar zu gewinnen. Aus der mittelmäßigen Langläuferin Denise Herrmann wurde eine erstklassige Biathletin, aus dem erstklassigen Basketballer Michael „Air“ Jordan ein mittelmäßiger Baseball-Spieler (und wieder ein starker Basketballer). Aus dem Ski-Überflieger Sven Hannawald ein stets bemühter Autorennfahrer, aus dem Fußball-Flieger Tim Wiese erst ein wüster Wrestler und nun womöglich ein noch bemühterer Youtube-Star.

Und aus dem Skibergsteiger und Bergläufer Anton Palzer wird ein Radsport-Star. So haben es der 27-Jährige und das Profi-Team Bora-hansgrohe vor. „Es mag nach einem gewagten Unterfangen aussehen, und ein gewisses Risiko ist sicher dabei, aber wir verfolgen Toni schon länger und sind von seinen körperlichen Voraussetzungen überzeugt“, sagt Teammanager Ralph Denk von Bora-hansgrohe, das sein Geld mit der Produktion von erlesenem Küchenzubehör und von edlen Duscharmaturen verdient. Palzer wird Kollege von Emanuel Buchmann und Pascal Ackermann. „Radprofi – das war lange ein kleiner Traum, der unerreichbar und fernab meiner Möglichkeiten zu sein schien“, sagte der Umsteiger, der nun im Winter seinen bisherigen Sportarten nachgeht, bevor er im April dann aufs Rad steigt. Zumindest in diesem Team dürfte Anton Palzer vor kalten Duschen sicher sein.