Foto: StN

Der kleine Timur ist im Land des Co-Gastgebers Ukraine der Star der Fußball-EM.

Stuttgart - Er ist sechs Jahre alt, hat eine Frisur wie Prinz Eisenherz, trägt am liebsten das gelb-blaue Trikot des ukrainischen Nationalteams – und ist im Land des Co-Gastgebers der Star der Fußball-EM. Das Video vom Jubel des kleinen Timur beim 2:1-Siegtor von Andrej Schewtschenko gegen Schweden läuft im Fernsehen rauf und runter und wird auch im Internet immer wieder angeklickt. „Das Gesicht der Ukraine – Timur: Ein Symbol für den Triumph“, schrieb die Zeitung „Segodna“.

Journalisten besuchten den Jungen, der der Sohn des parteilosen Politikers Valerie Schamanow ist, und überreichten ihm unter anderem einen Fußball mit den Unterschriften aller Spieler des Nationalteams. Und am Mittwochabend hatte Timur seinen nächsten großen Auftritt: Beim Training der ukrainischen Kicker im Walerij-Lobanowskij-Stadion in Kiew lief er stolz an der Hand der schönen Irina (29), Tochter von Trainer Oleg Blochin, am Spielfeldrand entlang – und Dutzende von Fotografen und Kameraleuten nahmen das süße Paar in den Fokus.

Weitere Jubelbilder des Ukraine-Fans wird es vorerst allerdings nicht geben. Zwar steht an diesem Freitag das Duell gegen Frankreich an, doch Timur reist mit seiner Mutter in den Urlaub an die Côte d’Azur. Kein Wunder: Nach dem ganzen Trubel muss er mal abschalten.