Die ARD testet für die Moderation ihrer Sportsendungen auch ehemalige Sportlerinnen wie Franziska Schenk (links) und Franziska van Almsick. Foto: dpa

Franziska Schenk und Franziska van Almsick werden von der ARD für die Sportschau getestet.

Hannover - Die ARD testet für die Moderation ihrer Sportsendungen auch ehemalige Sportlerinnen wie die Eisschnellläuferin Franziska Schenk und die Schwimmerin Franziska van Almsick. Das bestätigte der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Dienstag.

Die möglichen Einsätze der beiden Ex-Sportlerinnen seien aber nur zwei "von vielen mittelfristigen Überlegungen", betonte Balkausky: "In diesem Jahr wird es keine Änderungen bei der 'Sportschau' geben." Balkausky erklärte, dass van Almsick Testsendungen absolviert habe, und bestätigte damit einen Bericht der "Bild-Zeitung". "Das heißt aber noch nicht, dass sie jetzt Moderatorin wird", sagte der ARD-Sportkoordinator.