Insgesamt erstreckt sich der Sportpark auf einer Fläche von zehn Hektar. Foto: Stadt Schorndorf

Vom Bikepark bis zum Beachvolleyballfeld, von der Fußballarena bis zu Finnenbahn und Fitnessstudio: Der Sportpark Rems in Schorndorf hat mittlerweile jede Menge zu bieten. Mit einem Fest am Sonntag, 22. Juli, soll das zehn Hektar große Gelände bekannter gemacht werden.

Schorndorf - Obwohl der Sportpark Rems gut 100 000 Quadratmeter groß ist, gibt es vermutlich trotzdem den einen oder anderen Schorndorfer, der das Freizeit- und Bewegungsgelände im Norden der Stadt noch nicht kennt. Das möchte die Sportgemeinschaft (SG) Schorndorf am kommenden Sonntag ändern: Der Verein veranstaltet zum ersten Mal ein großes Sportparkfest, an dem sich alle 19 Abteilungen beteiligen. „Wir möchten, dass Kinder ohne Drucksituation Sport ausprobieren können“, sagt Chris Theurer, einer der Organisatoren des Festes. Stationen und Mitmachangebote verteilt auf dem ganzen Gelände sollen zudem dafür sorgen, dass die Besucher das ganze Areal kennenlernen.

Finnenbahn und Fitnessstudio locken Besucher in den Sportpark

Denn im Sportpark hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Die neueste Errungenschaft ist eine 1,77 Kilometer lange, beleuchtete Finnenbahn, die im Mai eingeweiht wurde. „Diese wird auch rege genutzt und zwar nicht nur von Mitgliedern, sondern durchaus von Menschen, die wir nicht kennen“, berichtet der SG-Geschäftsführer Benjamin Wahl. Auch der am Abend oft rappelvolle Parkplatz spreche dafür, dass die Angebote im Sportpark gut angenommen würden. So hat zum Beispiel das vereinseigene Fitnessstudio im Ulrich-Schatz-Sportzentrum mittlerweile etwa 1000 Mitglieder.

Anziehungspunkte seien darüber hinaus die Gastronomie auf dem Gelände, aber auch die Fußballarena, der Beachvolleyballplatz oder der Bike- und Skatepark. „Wir sehen oft Eltern, die einfach mit ihren Kindern zum Kicken kommen, Drachen steigen lassen oder Baseball spielen“, sagt Benjamin Wahl. Denn außerhalb der Trainingszeiten sind die Plätze frei zugänglich. Einen Sportpark dieser Dimension gebe es in der Region keinen zweiten, meint in Rainer Brechtken einer, der sich auskennt in der Sportlandschaft: „Diese Kombination gibt es nirgendwo anders. Das Gelände hat einen hohen Freizeitwert“, sagt der frühere Präsident des Deutschen Turnerbunds, der jetzt dem Vorstand der SG angehört.

Rund 20 Millionen Euro werden in das Sportgelände investiert

Dabei ist das Gelände noch gar nicht fertig. Seit einigen Monaten wird an dem sechsgruppigen Bewegungskindergarten Purzelbaum gebaut, die Einrichtung wird im kommenden Jahr eröffnen. Zudem bekommen die Sitzstufen am Stadion ein Tribünendach – eine etwa 50 Meter lange Stahlkonstruktion mit Glasrückwand, woran zurzeit gebaut wird. Ganz neu ist das Materiallager für die Vereine und Schulen. Dieses besteht aus acht knallgrünen Containern, die so angeordnet werden, dass ein Platz entsteht. An dem können die Sportler nach dem Training zusammensitzen.

Bis zur Remstal-Gartenschau im kommenden Jahr werden im Sportpark etwa 20 Millionen Euro verbaut sein. Denn an der Finnenbahn werden noch drei Erlebnisflächen entstehen, darunter unter anderem ein Niedrigseilgarten. Zudem wird an der Rems ein Wasserspielplatz gebaut.