Die weibliche Komponente stach bei den Olympischen Spielen in Peking hervor. Foto: imago//Groder

Der Sport bei den Olympischen Spielen in Peking wurde in erster Linie von den Frauen geprägt. Ob Sieg oder Niederlage: Rekorde und Dramen verbanden sich diesmal insbesondere mit Athletinnen.

Peking. - Die Zahl stand schon vorher fest. In Peking, hatte das Internationale Olympische Komitee ermittelt, würden die bisher ausgewogensten Winterspiele stattfinden. Nie gab es mehr Athletinnen (45,44 Prozent), nie mehr Wettbewerbe für Frauen (46 unter sich, elf für Mixed-Teams). Womit niemand gerechnet hatte: Diesmal schrieben die Frauen auch einen Großteil der Schlagzeilen, die Gesichter dieser Spiele waren weiblich. Im Folgenden eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Fotos dazu gibt es in unserer Bildergalerie.