Stadträte und TVC-Präsidiumsmitglieder beim Spatenstich. Foto: Torsten Ströbele

Der TV Cannstatt baut an der Adalbert-Stifter-Straße eine zweite Sportkindertagesstätte

Freiberg - Mit dem ersten Spatenstich an der Adalbert-Stifter-Straße 9 rückt für 35 Kinder der Einzug in die Sportkindertagesstätte des Turnvereins Cannstatt (TVC) immer näher. „Ich gehe davon aus, dass wir im Juni nächsten Jahres so weit sind“, sagt die Geschäftsführerin des TVC, Silke Hachenberg.

Rund zwei Millionen Euro kostet der Neubau auf dem Vereinsgelände in Freiberg, etwa 1,2 Millionen Euro steuert die Stadt bei. „Einen so hohen Kredit aufzunehmen, ist uns als Verein nicht leicht gefallen – vor allem, nachdem der Erbpachtvertrag mit der Stadt Stuttgart auslaufen wird, ehe wir der Bank das Geld für die neue Sportkindertagesstätte zurückgezahlt haben“, sagt TVC-Präsident Roland Schmid.

Wenn es nach Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer geht, muss sich der TVC um einen neuen Vertrag keine Sorgen machen. „Wir haben die gesetzliche und moralische Pflicht, Betreuungsplätze zu schaffen. Wenn dann ein erfahrener Träger wie der Turnverein Cannstatt Plätze schafft, sind wir natürlich dankbar“, sagt Isabel Fezer. „Zudem ist diese Kindertagesstätte etwas ganz Besonderes.“ Viele Kinder würden sich heute beim Fernsehprogramm oder SMS-Schreiben bestens auskennen, aber ein Purzelbaum sei für sie manchmal schon die hohe Kunst der Akrobatik. Da sei es enorm wichtig, dass Mädchen und Jungen frühzeitig Sport treiben.

TVC hat schon Erfahrungen mit Sport-Kitas gesammelt

„Das ist genau unser Ansatz“, sagt Silke Hachenberg. „Wir wollen ein lückenloses Konzept für alle Altersgruppen umsetzen – vom Kleinkind bis zum Senior.“ Mit der Sportkindertagesstätte am Schnarrenberg habe der TVC schon die Grundlagen geschaffen. Ein weiterer Baustein komme nun mit der Einrichtung in Freiberg hinzu. „Wir werden die Konzepte weitestgehend übernehmen“, sagt Hachenberg. „Wir profitieren von unseren Erfahrungswerten.“

Nicole Leiss leitet die Sportkindertagesstätte am Schnarrenberg. „Wir wollen einfach Freude an der Bewegung wecken“, sagt sie. Doch das alleine reiche natürlich nicht aus. Die richtige Ernährung spiele ebenfalls eine große Rolle. Diese beiden Komponenten seien die Erfolgsgaranten für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Und davon sollen nun weitere 35 Mädchen und Buben in Freiberg profitieren.

Direkt an das Bürgerhaus Freiberg und Mönchfeld angrenzend wird der Neubau der Sportkindertagesstätte entstehen. Zwei Gruppen für unter Dreijährige und eine gemischte Gruppe für unter Sechsjährige werden dort ganztägig auf zwei Geschossen betreut. „Es wird beispielsweise eine Spielempore über zwei Stockwerke geben – zum Klettern und Rutschen“, erklärt die Architektin Stefanie Einhorn. Im Untergeschoss stehen zudem zwei Bewegungsräume zur Verfügung, die jeweils mehr als 100 Quadratmeter groß sind. Vom Erdgeschoss aus und der großen Spielzone in der Mitte der Etage geht es direkt ins Freie. „Vom Außenbereich haben die Kinder die Möglichkeit, unsere angrenzenden Sportflächen zu erreichen und zu nutzen“, sagt Hachenberg.

Sportaerobic-Abteilung bekommt Räume

Die sportlichen Schwerpunkte des TVC an der Adalbert-Stifter-Straße sind momentan Fußball und Kegeln. Dafür sind auch die räumlichen Voraussetzungen geschaffen worden. Nach Fertigstellung der Sportkindertagesstätte hat der TVC auch die Möglichkeit, den Bereich Leistungssport zu verbessern.

Die neue Sportaerobic-Abteilung wird einen Bewegungsraum als Trainingsstätte nutzen. Die Athletinnen um die Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerin Peregrin Pezerovic sind erst vor kurzem vom TSV Schmiden zum TVC gewechselt.