Margarita Kolosov vor der nächsten Bewährungsprobe Foto: Eva Herschmann

Die Gymnastinnen vom Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden bereiten sich in Kienbaum auf die Weltmeisterschaften in Bulgarien vor. Und die 18-Jährige muss am nächsten Mittwoch in Sofia als Erste auf den Teppich.

Am Mittwochabend haben die Trainerinnen die Gymnastinnen in die Kältekammer geschickt – jeweils drei Minuten lang bei minus 110 Grad Celsius. „Das fördert die Durchblutung und die Regeneration“, sagt Sina Maier, die Standortmanagerin des Bundesstützpunkts für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden. Auch Schwimmbad und Whirlpool im Leistungszentrum in Kienbaum nahe Berlin werden von der Trainingsgruppe regelmäßig genutzt. Seit dem vergangenen Sonntag – und noch bis zu diesem Sonntag – bereiten sich die deutschen Spitzengymnastinnen im Trainingszentrum in Grünheide im Landkreis Oder-Spree auf die Weltmeisterschaften in Sofia vor, die am Mittwoch nächster Woche beginnen werden.