Gocha Budagashvili im Sportgymnastik-Bundesstützpunkt in Schmiden. Foto: Privat

Seit Anfang Dezember ist der 51-Jährige schon als fachkundiger Berater an der Seite der Trainerinnen in Schmiden: Nun ist Gocha Budagashvili am Sportgymnastik-Stützpunkt fest angestellt.

Schmiden - Dieses Bild am Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik ist jetzt schon länger ein vertrautes: Seit Anfang Dezember schaut Gocha Budagashvili im Trainingsgeschehen in Schmiden genau hin, prägt all jene Kleinigkeiten mit aus, die beim Wettkampf das große Ganze ergeben sollen. Seit mehr als vier Monaten ist der 51-Jährige meist regelmäßig als fachkundiger Berater an der Seite der Trainerinnen in Schmiden. Der Ballettmeister aus Georgien unterstützt die Cheftrainerin Camilla Pfeffer und deren Assistentin Judith Hauser bei der täglichen Detailarbeit mit der Nationalgruppe – ebenso Yuliya Raskina, die den Einzelgymnastinnen Margarita Kolosov, Darja Varfolomeev, Melanie Dargel und Malvina Chakyr den Weg weist. Gocha Budagashvili galt rasch als Wunschkandidat für die Nachfolge von Vladimir Komkov, 70, seit dem 1. Januar im Ruhestand. Mittlerweile ist der kompetente Gast aus Georgien fest im Amt als Ballettmeister an der Sportgymnastik-Hauptstätte im Land.

Die bürokratischen Hürden im Hinblick auf die Arbeitserlaubnis sind bewältigt. Die Teamchefin Isabell Sawade hat dafür in Verbindung mit der deutschen Botschaft in Sofia, dem bis dahin letzten Hauptwohnsitz des neuen Kollegen, umfangreiche und erfolgreiche Hintergrundarbeit geleistet. Gocha Budagashvili hat sich nunmehr rückwirkend zum 1. April vertraglich in Schmiden gebunden und damit auch formell die vakante Stelle neben Ludmilla Titkova besetzt, der Ehefrau von Vladimir Komkov. Die weißrussische Ballettmeisterin begleitet vornehmlich die Juniorinnen-Nationalgruppe und die jüngeren Einzelgymnastinnen, die Natallia Raskina als Trainerin anleitet. „Aber wir handhaben das flexibel. Für die Mädchen ist es am profitabelsten, wenn sie verschiedene Impulse bekommen“, sagt die Stützpunktleiterin Kathrin Igel.

Gocha Budagashvili ist der Nachfolger von Vladimir Komkov

Gocha Budagashvili, ehemaliger Solist am staatlichen Sacharia-Paliaschwili-Theater für Oper und Ballett in Tiflis, ist längst auch in der Rhythmischen Sportgymnastik ein ausgewiesener Experte. Viele Jahre hat er seine Expertise als Choreograf vor allem schon für das bulgarische Nationalteam eingebracht. Jetzt setzt er seine hoch qualifizierte Dienstzeit in Schmiden fort. „Und das mit einem erfrischenden Wesen“, sagt Michael Breuning, der beim Schwäbischen Turnerbund (STB) dem Spitzensport vorsteht: „Gocha Budagashvili bringt Pep hinein.“