DezemberJens Lehmanns Tätlichkeit gegen Aristide Bancé kostete den VfB Stuttgart gegen Mainz den Sieg. "So etwas darf nicht passieren", sagt VfB-Manager Horst Heldt. Foto: AP

Jens Lehmann ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen seiner roten Karte im Spiel beim FSV Mainz 05 für drei Spiele gesperrt worden.

Stuttgart - Jens Lehmann ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen seiner Roten Karte im Spiel beim FSV Mainz 05 (1:1) für drei Spiele gesperrt worden. Der ehemalige Nationaltorhüter des VfB Stuttgart wurde wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall verurteilt. Lehmann kann eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen.

Mitten im Abstiegskampf ohne Lehmann - ist das ein Problem?

Der 40-Jährige war in der 87. Minute dem Mainzer Stürmer Aristide Bance auf den Fuß getreten und hatte damit einen Foulelfmeter verursacht, den Eugen Polanski zum Ausgleich für die Gastgeber verwandelte. Lehmann war nach seinem Fehltritt auf dem Platz später auch gegenüber einem Fan handgreiflich geworden. Dem VfB-Anhänger riss er vor dem Stadion die Brille von der Nase.

Lehmanns legendäre Ausraster in Bildern

Zuletzt hatte Lehmann sich geweigert, eine Strafe in Höhe von angeblich 40.000 Euro zu zahlen, nachdem er im Zusammenhang mit der Entlassung von Trainer Markus Babbel den VfB-Vorstand kritisiert hatte.