Der Decathlon-Schriftzug an der Fassade des Neckar Centers wird in Kürze verschwinden. Wer als Nachmieter im Obergeschoss einzieht, ist nicht bekannt. Foto: Roberto Bulgrin

Der Sportartikelhändler Decathlon schließt seine Filiale im Neckar Center überraschend Ende September. Offenbar macht sich der Konzern mit seinem dichter werdenden Filialnetz selbst Konkurrenz. Wie geht es im Einkaufszentrum an der B 10 weiter?

Decathlon verabschiedet sich aus Esslingen. Im Neckar Center schließt das Sportartikelgeschäft nach mehr als zwölf Jahren Ende September seine Pforten. Der zweite Standort im Landkreis, die Filiale in Plochingen mit ihren etwa 130 Mitarbeitenden, soll nach Angaben der Unternehmenssprecherin Hanna Beck hingegen erhalten bleiben.

 

Schwindende Kaufkraft

Der Sportartikelhersteller und -händler passe sein Filialnetz im Großraum Stuttgart an und trenne sich zum 30. September von der Filiale in Esslingen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Als Gründe nennt Beck einen „rückläufigen Kauffluss“ – gemeint ist damit wohl eine geringere Nachfrage – sowie nachlassende Kundenfrequenz und Konkurrenz durch eigene Stores. In regelmäßigen Abständen würden alle Filialen auf den Prüfstand gestellt und mit Blick auf Lage, Größe und Sortiment hinterfragt. Eine solche Prüfung im Großraum Stuttgart habe ergeben, dass der Standort im Neckar Center in Esslingen an Attraktivität verloren habe.

Ein Grund für den Rückzug sei auch hausgemachte Konkurrenz. Infolge der Eröffnung einer Filiale im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo mit einer Verkaufsfläche von 2700 Quadratmetern im März sei es zur Kundenabwanderung gekommen und die Kaufkraft in Esslingen habe nachgelassen. Auf die Nachfrage an anderen Standorten in der Region habe sich die Eröffnung im Milaneo dagegen nicht negativ ausgewirkt. Trotz der Schließung in Esslingen ist das Filialnetz nach Ansicht der Unternehmenssprecherin in der Region weiterhin engmaschig. Verbleiben würden die Läden in Plochingen, Böblingen und Ludwigsburg.

Für Decathlon sei die Schließung der Filiale im Neckar Center keine negative Nachricht, sagt Beck: Das Filialnetz werde ständig angepasst. Die 39 bislang in Esslingen beschäftigten Mitarbeiter müssten nicht um ihre Jobs bangen. Ihnen seien Stellen an einem Standort in der Umgebung angeboten worden. Die Übernahme dieses Jobangebots sei freiwillig. Es bleibe jedem Einzelnen überlassen, auf die Offerte einzugehen oder nicht.

Nachfolge ist noch ungeklärt

Was nach dem Weggang von Decathlon mit den frei werdenden Flächen passiere, könne sie nicht sagen, so Beck: „Die Storefläche in Esslingen ist von uns angemietet. Für die Verwendung der Fläche nach unserem Auszug ist das Neckar Center zuständig.“ Vom Management des Einkaufszentrums war indes keine Stellungnahme zu erhalten. Fragen zu den Folgen des Auszugs von Decathlon, zur Attraktivität des Einkaufszentrums, zu einer Nachvermietung oder einem zu befürchtenden Abfluss von Kunden könne nur der Center-Manager Oliver Selmigkeit beantworten, der aber derzeit nicht zu erreichen sei. Auf der Homepage des Einkaufszentrums stehen bislang keine Informationen zur Schließung von Decathlon. Der Sport-Fachmarkt wird in der Liste der Geschäfte von A bis Z weiter aufgeführt.

Andere Mieter im Neckar Center befürchten durch den Decathlon-Auszug keine negativen Auswirkungen. Die Modekette Adler etwa denkt nicht über einen Rückzug aus dem Einkaufszentrum nach – im Gegenteil. Sprecher Heinz Joachim Schöttes dementierte das Gerücht nicht, dass Adler sein Sortiment in Esslingen um McTrek, einen Anbieter von Bekleidung und Ausrüstung im Sport- und Outdoorbereich, innerhalb der bestehenden Fläche erweitern wolle. Auch Mediamarkt bekennt sich zum Standort Neckar Center: Der Markt in Esslingen sei als Kundenmagnet ein „fester Bestandteil der lokalen Einzelhandelslandschaft – und dies soll von unserer Seite aus auch in Zukunft so bleiben“. Grundsätzlich gelte aber, dass der Mediamarkt-Saturn-Konzern seine Marktpräsenz kontinuierlich auf Möglichkeiten zur Optimierung überprüfe: „Daraus könnten Veränderungen von Flächengrößen, Neueröffnungen oder Schließungen auf Grund besonderer Gegebenheiten bei einzelnen Märkten resultieren.“

Keine Folgen für die Innenstadt

Auswirkungen der Decathlon-Schließung auf die Esslinger Innenstadt erwartet der City-Manager Thomas Müller indes nicht. Die Geschäftswelt in der Altstadt und das Einkaufszentrum an der B 10 hätten voneinander losgelöste Besuchs- und Einkaufsmotivationen. Von 100 Menschen, die im Neckar Center einkaufen, schaue vielleicht einer in der Esslinger City vorbei, schätzt Müller. Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung seien unterschiedlich. Zudem böten das Einkaufszentrum in Weil und die Esslinger City verschiedene Einkaufsmomente.

Das Neckar Center und Decathlon

Neckar Center
 Das Einkaufszentrum wurde 1968 eröffnet und verfügt nach eigenen Angaben über einen Branchen- und Sortimentsmix von über 30 Ladenlokalen. Vertreten seien auf einer Fläche von insgesamt etwa 21 500 Quadratmetern Filialen bekannter Branchenführer, Discounter, lokale Geschäfte, Gastronomie und Dienstleister.

Decathlon
 Der international tätige Hersteller und Anbieter von Sportartikeln hat seinen Sitz im französischen Villeneuve-d’Ascq. Decathlon ist nach eigenen Angaben mit mehr als 65 Eigenmarken in über 1709 Filialen in 61 Ländern vertreten.  In Deutschland betreibt Decathlon laut Eigenauskunft über 80 Filialen mit rund 5000 Mitarbeitenden.

Esslingen
 Decathlon verfügt laut Hanna Beck im Neckar Center in Esslingen bisher noch über eine Verkaufsfläche von insgesamt 6100 Quadratmetern. Der dortige Store wurde nach Angaben der Unternehmenssprecherin am 24. April 2010 eröffnet. Nach mehr als zwölf Jahren wird der Sport Fachmarkt zum Freitag, 30. September, geschlossen.